Ninia LaGrande erhält den Stadtkulturpreis 2020

01/12/2020

Einstimmig hat sich das Gremium in diesem Jahr für die hannoversche Künstlerin Ninia „LaGrande“ Binias ausgesprochen. Damit wird nicht nur ihr künstlerisches Schaffen, sondern zugleich ihr Engagement für die ambitionierte und mutige Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas sowie der Einsatz für gesellschaftliche Themen gewürdigt“ erläutert Katharina Sterzer, Geschäftsführerin des Freundeskreis Hannover.

„Kultur ist systemrelevant – das haben wir als Künstler*innen und auch als KulturKonsument*innen 2020 gelernt. Deshalb freue ich mich sehr über diese Auszeichnung und Anerkennung meiner Arbeit – gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr. Hannover als Stadt und Kulturszene ist für mich einzigartig und ich bin dankbar, zu so vielen Projekten meinen Beitrag leisten zu dürfen. Bühnenkunst ist Hochleistungssport und meine Lieblingsdisziplin ist der Humor. Diesen 2020 nicht zu verlieren, war und ist ein hartes Stück Arbeit. Der Stadtkulturpreis lässt mich kurz innehalten – 2021 geht’s weiter, dann hoffentlich wieder mit echtem Applaus und einer Politik, die ihre Kulturschaffenden nicht im Stich lässt. Herzlichen Dank für diesen starken Motivationsschub!” Ninia „LaGrande“ Binias, Stadtkulturpreisträgerin 2020.

Der Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement wird verliehen an Personen oder Einrichtungen, die sich in besonderer Weise für das Zusammenleben von Menschen in dieser Stadt engagieren. Die Auswahl und die Übergabe des Preises erfolgen durch das Kuratorium des Freundeskreises Hannover e. V. (Auszug aus der Pressemitteilung des Freundeskreis Hannover)

Herzlichen Glückwunsch!

Fotocredit: Jonas Wömpner